HEIMATMUSEUM SEEBARN 
 

Das Heimatmuseum Seebarn stellt sich vor

In der östlichen Oberpfalz zwischen der Hussitenstadt Neunburg vorm Wald und Rötz gelegen, wurde Seebarn bereits im Jahr 1133 das erste Mal urkundlich erwähnt. "Sewarn" wie es seinerzeit hieß, liegt auf einer Anhöhe von 530m und das Bauwerkensemble aus Kirche, Schulhaus und Pfarrhof bildet den Ortsmittelpunkt. Der denkmalgeschützte Pfarrhof aus dem 17./18. Jahrhundert beherbergt heute das Heimatmuseum Seebarn, welches eine vielseitige Sammlung an Oberpfälzer Kulturgut präsentiert.

Besucherinnen und Besucher können das frühere bäuerliche, handwerkliche und kulturelle Leben der Oberpfalz erkunden, wobei das Heimatmuseum ein lebendiger Ort sein möchte, der Geschichte erzählt und begreifbar macht. Über drei Etagen zeigt das Museum Alltagsgegenstände, Arbeitsgeräte und Mobiliar: von der guten Stube, Kutschen, der alten Dorfschule, bis hin zu Gegenständen des religiösen Brauchtums oder unterschiedlichste Haushaltsgeräten - das Heimatmuseum Seebarn lässt seine Besucher*innen in die Vergangenheit blicken und offenbart dabei so manch rare Schätze. Im ehemaligen Pfarrstall werden in einer Natur- und Lebensraumausstellung viele der tierischen Bewohnern des Oberpfälzer Waldes gezeigt. Der Ranklgarten umfasst einen üppigen Gemüse- und Kräutergarten und im sogenannten Spielzeugstadel werden Spielsachen und eine große Modelleisenbahn präsentiert.